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SPRACHE & KOMMUNIKATION

Diese Angebote können dank Förderungen durch die öffentliche Hand auf Anfrage KOSTENLOS gebucht werden.

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Kontakt und Information

fit for family-Elternbildung
DI (FH) Marlene Möltner-Pfeiffer
+43 (0)676 8730 4805, eltern@bildung-tirol.at, www.fit-for-family.at
Katholisches Bildungswerk Tirol, Riedgasse 9, 6020 Innsbruck 

 

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NEU! Kinder wertschätzend ins Leben begleiten

Weil ich verstehen will, was du brauchst

Der Alltag mit Kindern ist alles andere als immer einfach. Neben all den wunderschönen, fröhlichen, liebevollen Momenten ist er ab und an geprägt von Überlastung, Unsicherheit und Frustration. Was steckt denn eigentlich hinter

  • den Wutanfällen, die so plötzlich kommen können
  • dem Holz-Zug, den der Pauli dem Max gerade wegnimmt
  • dem „NEIN!“, das in manchen Zeiten das gefühlt einzige Wort ist, das man zu hören bekommt 

Ziel des Vortrags ist es, sich der kommunikativen Stolperfallen mit Kindern bewusst zu werden, den Gefühls-Wortschatz auszubauen und die eigene Haltung zu beleuchten.

 

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Meinst du das jetzt wirklich ernst Mama/Papa?

Anregungen für eine klare und wertschätzende Kommunikation

 "Mein Kind hört mir nicht zu und ich muss alles mehrmals sagen. Mein Kind hält sich nicht an die Regeln, die in unserer Familie gelten, und wenn ich schimpfe beginnt es zu lachen."

  • Was will mein Kind mit seinem Verhalten signalisieren und erreichen?
  • Wie können Eltern wertschätzend kommunizieren und trotzdem gehört werden?
  • Wie stelle ich sinnvolle Regeln auf und setze sie konsequent durch?
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Humor + Sprache = Leichtigkeit

Worte, Sätze, Redewendungen ... alle verwenden wir sie tagtäglich, doch selten machen wir uns bewusst Gedanken darüber, was wir damit auslösen. Unser Miteinander in der Familie ist geprägt von Sprache und Begegnung - leider entstehen auch manchmal Missverständnisse und Konflikte.

  • Wie kann gegenseitiges Verständnis in der Familie gelingen?
  • Welche Sprach-Stolpersteine kann ich vermeiden?
  • Wie hilft uns Humor im Alltag?
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Es war einmal ... Märchen von früher mit Kindern von heute erleben

Wenn wir an Märchen denken, erinnern wir uns in erster Linie an das abendliche Vorlesen gemeinsam mit den Eltern, beziehungsweise Großeltern. Märchen übermitteln kulturelle Botschaften und zeigen Handlungsstrategien in unterschiedlichen Lebenslagen auf. Allerdings wird die Kritik in letzter Zeit immer lauter, da  veraltete Rollenbilder und Klischees im Raum stehen.
• Warum sind Märchen auch heute noch zeitgemäß?
• Wie stelle ich einen Vergleich zwischen „altem“ Märchen und der Gegenwart her?
• Welche Märchen sind für welches Alter und welche Entwicklungsthemen geeignet?

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Hallo! Merhaba! Dobro Jutro!

In Kindergärten ist die Zusammensetzung der Gruppen durch unterschiedliche Erstsprachen der Kinder geprägt und Mehrsprachigkeit somit Alltag. Die Akzeptanz und Förderung der Erstsprache ist die grundlegende Voraussetzung für das Erlernen jeder weiteren Sprache.

  • Wie gehe ich mit der multikulturellen Situation um?
  • Wie kann ich die Erst-, Zweit- oder sogar Drittsprache fördern?
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Vom Brabbeln zum richtigen Sprechen

Sprachentwicklung der Kinder

Wie groß ist die Freude, wenn das eigene Kind zum ersten Mal Mama oder Papa sagt. Aber ist das wirklich der Beginn der Sprachentwicklung. Und was folgt nach den ersten Worten?

  • Wie kann ich mein Kind beim Sprechen lernen unterstützen?
  • Wie gehe ich mit Abweichungen in der Sprache um?
  • Wie nutze ich den Schatz der Mehrsprachigkeit
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Warum wir nie ständig "immer" sagen sollten

Durch Empathie Beziehungen schützen und vertiefen, sowie Konflikte durch gewaltfreie Kommunikation lösen, ist eine große Herausforderung. Die Kommunikation spielt in der Erziehung wie im ganzen menschlichen Miteinander eine zentrale Rolle. Kommunizieren beinhaltet weit mehr als nur zu sprechen.

  • Wie spreche ich mit meinen Kindern?
  • Was versteht man unter verbaler, nonverbaler, bewusster oder unbewusster Kommunikation?
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Sprache ist Beziehung

Eine wichtige Voraussetzung für eine gute Sprachentwicklung ist eine positive Beziehung des Kindes zu seinen Bezugspersonen. Sprache wird intensiver, wenn man diese mit Mimik und Gestik handlungsbegleitend verstärkt.

  • Wie verläuft die Sprachentwicklung von Kindern von 0 – 6 Jahren?
  • Wie nehme ich mich als Sprachvorbild wahr?
  • Wie kann ich mein Kind beim Sprechen lernen unterstützen?